Der Fotoclub im MGH (FiM) präsentiert Monatsbilder

Die Fotogruppe im Mehrgenerationenhaus FiM ist auch in Corona-Zeiten aktiv und diskutiert Mitgliederfotos zu ausgewählten Monatsthemen.

Monatsbilder im Februar: „Atelier Natur“

Atelier Natur“,

war für diesen Monat unsere fotografische Aufgabe.
Da stellt sich die Frage was mit „Atelier Natur“ im fotografischen Sinne gemeint ist?
Der Begriff „Atelier“ stammt aus dem Französischen und bedeutet frei übersetzt „den Arbeitsplatz eines Kreativen“ z.B. eines Künstlers.
Die Definition des Begriffes „Natur“ ist wesentlich schwieriger und vielschichtiger. Wir haben deshalb die Natur in unserem fotografischen Sinne einschränkend definiert als „Pflanzen, Landschaften, Tiere, die nicht vom Menschen geschaffen oder kultiviert worden sind“.
Unser Ziel war dabei fotografisch zu zeigen in welch beeindruckender Art und Weise sich die Natur entwickelt hat und sich als interessantes oder schönes „Bild“ darstellen lässt.
Herausgekommen sind Detailaufnahmen von Pflanzen. Bilder von Landschaften der verschiedensten Art und interessante Tiere, spezielle Lichtstimmungen und ungewöhnliche Situationen in der Natur. Auch einige Kulturlandschaften, die sich aber in Ihrer farblichen Vielfalt und optischen Wirkung hervorragend in unser Thema einreihen, wurden mit in unsere Sammlung aufgenommen.

Es lohnt sich unsere Bilder zum Thema auf der Homepage des MGH Ingelheim anzusehen!

20.01.23 / Ekkehard Wulff /FIM Ingelheim

Wir sind auch bei Social-Media!
Besuchen Sie uns auf

Instagram Logowww.instagram.de

Broschüre zum 10-Jährigen Jubiläum

Jetzt downloaden und einfach online anschauen