Miteinander - Füreinander

In der Bunten Runde trifft man sich ganz locker bei leckerem Tee oder Kaffee, um sich über Gott und die Welt, schöne Reisen und Dinge, die einen beschäftigen, auszutauschen und vor allem viel zu lachen. Es kommt nicht selten vor, dass man mit prima Tipps und neuen Anregungen nach Hause geht.

Termin: Donnerstag, 10:00 - 11:00 Uhr

Kontakt: Christine Jacobi-Becker, Tel. 06132 8980419
Gebühr: kostenlos
Raum: Café

Schule oder Kleidung früher und heute, Flucht aus der DDR, Ingelheimer "Urgesteine" sind u.a. Themen des Erzählcafés. Bei Kaffee und Kuchen kann man sich gemeinsam erinnern, miteinander ins Gespräch kommen, sich gegenseitig zuhören und mit Fotos und anderen Dingen die Nachmittage untermalen. Auch Jugendliche sind herzlich eingeladen, damit sie ganz zwanglos außerschulisch anderen Personen begegnen und aus deren Erzählungen andere Perspektiven kennenlernen. Im Erzählcafé hat jeder die Möglichkeit, zur Alltagsgeschichte Fragen zu stellen, die sie/ihn ganz persönlich betrifft. Alltagsgeschichte, wie sie sonst nirgends vermittelt wird.

Termin: noch keine Termine bekannt

Kontakt: Cornelia Peters, Tel. 06132 57253
Gebühr: kostenlos
Raum: Lounge

 

Termin: jeden Dienstag

Kontakt: Monica Barbosa, Tel. 06132 8980414

Gemeinsame Zeit im MGH verbringen!
Wir treffen uns in einer entspannten Atmosphäre. Mit vielfältigen, kreativen, spielerischen und Bewegungs-Angeboten können wir neue Energie im Familienalltag tanken. Dieses Angebot ist offen für alle Generationen, Familienformen, Familien mit und ohne Kinder.
Hier können gemeinsam neue Ideen und Erfahrungen geteilt werden!

Termin:  Donnerstag, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr

Kontakt: Monica Barbosa, MGH Tel. 06132 898040
Gebühr: kostenlos
Raum:   Bewegungsraum

In gemütlicher Atmosphäre treffen wir uns, um miteinander zu reden, neue Orte in Ingelheim zu entdecken und Erfahrungen über das Leben in Deutschland auszutauschen. Ziel ist es, neue Bindungen der sozialen und emotionalen Unterstützung zu schaffen und neue Sichtweisen auf verschiedene Aspekte des Lebens aufzubauen.
Wir treffen uns jeden Mittwoch im Mehrgenerationenhaus - MGH. Darüber hinaus sind wir immer in virtuellem Kontakt. Dort teilen wir Aktivitäten, interessante Informationen und helfen uns bei Problemen.
Wir würden uns freuen, neue Menschen zu treffen, die mit ihren Geschichten und Erfahrungen unser Wissen bereichern, unsere Phantasie anregen.

Termin:Mittwoch, 15:00 - 17:00 Uhr
Kontakt: Monica Barbosa, MGH, Tel. 06132 898040
Gebühr: kostenlos
Raum: Café

Am Mittwoch, 8. Juni 2022 bietet das Mehrgenerationenhaus einen Wohlfühl- und Wellnesstag an. Das nachfolgende Programm bietet Veranstaltungspunkte, in denen Genuss, Entspannung und Kreativität im Vordergrund stehen.

Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich verwöhnen.
Sie sind herzlich eingeladen.

Frühstücken wie in Brasilien  
9.30 bis 11 Uhr im Café

Auch in Brasilien weist die Landesküche große regionale Unterschiede auf, allerdings mag man es hier zum Frühstück etwas süßer. In der Regel besteht das Frühstück, Café da manhã, aus gesüßtem Kaffee, einem Stück Kuchen oder Gebäck und frischen Früchten. Manchmal gehören auch mit Käse oder Schinken belegte Semmeln oder Brot dazu. In einigen Gegenden mit vielen deutschen Einwanderern gibt es das Café Colonial. Das ist eine Art Frühstücksbuffet, das man allerdings auch nachmittags oder abends essen kann. Das Café da roca besteht aus Morgenkaffee auf dem Bauernhof mit Speisen aus Mais, Süßkartoffeln, Bananen und das mittlerweile sehr beliebte Pão de queijo (Käsebrötchen). Wir begrüßen die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ingelheim Regina Barroso da Silva. Lassen Sie sich überraschen!

In Kooperation mit Migrations- und IntegrationsBüro in der Stabstelle für Vielfalt und Chancengleichheit.

Anmeldung nicht erforderlich

Yoga auf dem Stuhl    

15 bis 17 Uhr  im Bewegungsraum
Eva Maria Jüngling-Lehr

Die Yoga-auf-dem Stuhl-Stunde ist für Menschen jeden Alters geeignet, die nicht 'auf die Matte' möchten oder können, aber trotzdem sanfte Bewegung und Entspannung suchen, den Atem ins Fließen bringen möchten.

Anmeldung nicht erforderlich


Es blüht im MGH - Blumen malen

16 bis 18 Uhr  im Café
Daniela Wertel,

Künstlerin und ehemalige Blumenmalerin der Porzellanmanufaktur Meissen
Wir gestalten unter Anleitung mit Aquarellfarben Postkarten in verschiedenen Techniken wie z. B. das lockere Fließen der Aquarellfarben bis hin zum gegenständlichen Malen. So entstehen kleine Kunstwerke, welche versendet aber auch gerahmt als Bild aufgehängt werden können.

Materialkosten 4 €

Anmeldung nicht erforderlich

Was wir tun:
Die Heinzelmännchen unterstützen und begleiten ältere und behinderte Mitbürger, Familien sowie Alleinerziehende.
Alle Heinzelmännchen haben einen Ausweis des Mehrgenerationenhaises, mit dem sie sich legitimieren können. 

Wir sind da als:

  • Besuchsdienst
  • Gesprächspartner / Vorlesen
  • Einkaufshilfe / Arztbegleitung
  • Begleitung bei Spaziergängen oder zum Friedhof u.a.
  • Weitervermittlung an Fachdienste
  • Hilfe zur Selbsthilfe

Wir helfen bei:

  • Behördengängen und dem Ausfüllen von Formularen
  • Kleineren Reparaturen

Zögern Sie nicht uns anzurufen. Wir benötigen bis zu 3 Tagen Vorlauf für die Einsatzplanung. Wenn Sie niemanden persönlich erreichen, hinterlassen Sie bitte Ihre Nachricht auf dem Anrufbeantworter.

Kontakt: Tel. 06132 8980422  E-Mail: nachbarschaftshilfe@ingelheim.de
Gebühr: kostenlos

Heinzelmännchen-Treff:
Termin: Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat, 17 bis 19 Uhr im MGH. Ins Gespräch kommen, Geselligkeit pflegen und sich informieren. Ein Angebot für Interessierte und Mitwirkende.
Raum:  Empore

 

Schach für Jedermann.

Termin: Dienstag, 10:00 - 12:00 Uhr

Kontakt: Schachverein Multatuli Ingelheim e.V., Tel. 06132 40056 oder 06132 86881
Gebühr: kostenlos
Raum: Cafè

Die Alevitische Gemeinde Ingelheim bietet bei diesem Sonntagsbrunch vor allem türkische Frühstücksspezialitäten an. Neugierige können einfach mal vorbeischauen, das Essen genießen und dabei die Aleviten aus Ingelheim und Umgebung kennenlernen.

Termin: Sonntag, 10:00 Uhr, 15.5. 2022

Kontakt: Alevitische Gemeinde Ingelheim und Umgebung e.V., Tel. 06132 7135785, E-Mail: AGI.55218@yahoo.de
Gebühr: es wird ein Kostenbeitrag erhoben
Raum: Café

Verschiedene Gesellschaftsspiele stehen im MGH zur Verfügung!

Termin: Mittwoch, 14:30 Uhr-16:30 Uhr

Kontakt: E-Mail: info-mgh@ingelheim.de
Gebühr: kostenlos

Wir treffen uns in unserem gemütlichen Café. Wir reden, tauschen uns aus, entdecken neue Orte in Ingelheim. Wir lernen Freizeitmöglichkeiten, Hilfsangebote und Beratungen kennen und unterhalten uns darüber wie es ist, in Ingelheim zu leben.

Wir freuen uns, wenn Du kommst und uns von Deinen Geschichten und Erfahrungen erzählst.

Termin: Dienstag, 10:00 Uhr, Mittwoch, 15:00 Uhr

Kontakt: MGH, Tel. 06132 898040, E-Mail: info-mgh@ingelheim.de
Gebühr:kostenlos
Raum: Café

„Komm wir gehen ins „Westside“, wird es in Zukunft heißen, wenn sich Kinder und Jugendlichen aus Ingelheim West im Jugendtreff verabreden. Der neue Name hat sich während einer demokratischen Abstimmung bei den jungen Besuchern des Stadtteiltreffs im MGH mehrheitlich durchgesetzt. „Westside“ klingt nicht nur frisch, sondern symbolisiert zugleich auch den Bezug zum Stadtteil Ingelheim West.
Hier haben Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren zweimal in der Woche die Möglichkeit, sich mit Freunden zu treffen, Kicker zu spielen, Musik zu hören, Brettspiele und Kreativangebote wahrzunehmen. Jeden zweiten Mittwoch steht die Zubereitung kleiner Snacks auf dem Programm. 
Ein weiteres Highlight findet immer am letzten Freitag des Monats statt. Dann versammeln sich die Kinder zum gemeinsamen Filmeabend, der mit einer selbstgemachten Portion Popcorn gekrönt wird. Der Jugendtreff ist ein offenes Angebot, der von der aktiven Mitgestaltung seiner Besucher lebt und neue Kinder und Jugendliche herzlich willkommen heißt.

Termin: Montag 17:30 - 20:00 Uhr , Mittwoch, 16:00 - 19:00 Uhr, Freitag, 15:00 - 19:00 Uhr

Kontakt: MGH, Tel. 06132 898040
Gebühr: kostenlos
Raum: Jugendraum

Wir sind auch bei Social-Media!
Besuchen Sie uns auf

Instagram Logowww.instagram.de

Broschüre zum 10-Jährigen Jubiläum

Jetzt downloaden und einfach online anschauen