Heutige Termine

Freitag, 22. Mrz
  • 09:00 Uhr

    Ausstellung "Verschiedenes und lang Verschiedenes"

    - 17:00 Uhr


    Vielfalt ist sein Markenzeichen - nicht eine Handschrift - viele Handschriften." Mein Gemischtwaren-laden", sagt er selbst manchmal dazu.
    Der Ausstellungsort, das Mehrgenerationenhaus Ingelheim, bietet durch seine räumliche Vielfalt dem Künstler die Möglichkeit die sehr unterschiedlichen Werkgruppen separiert zu präsentieren.
    Skulpturen, Drucke, Pastelle, Batiken, Materialbilder, Fotografien, digitale Collagen  - ältere und jüngere Arbeiten - wie es sich für ein Mehrgenerationenhaus gehört.
    Ein thematischer Schwerpunkt von Peter Schäfer-Oswald ist die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Spannungsverhältnis zwischen Natur und Technik/Zivilisation, zwischen Mensch und Tier. Es entstehen Wunschbilder, Traumbilder, ästhetische Einheiten die den Wunsch des Künstlers nach Harmonie und Aussöhnung versinnbildlichen.
    Der zweite Schwerpunkt ist seine Faszination, seine Freude an Fundstücken und Materialien. Knochen, Schnecken, Federn, Müll, Renovierungsreste, Geweihstangen usw.  Sie entwickeln für den Künstler einen gestalterischen Aufforderungscharakter und erfahren in der Bearbeitung einen Bedeutungswandel durch Isolierung, Akzentuierung, serielle Präsentation, Verfremdung, Collagierung oder  Inszenierung.
    Peter Schäfer-Oswald wohnt in Hahnheim, hat in Mainz Kunsterziehung und Freie Bildende Kunst studiert und arbeitet neben der Freien Kunst in seinem Atelier in Köngernheim als Kunsttherapeut und Heilpraktiker für Psychotherapie.

    Die Ausstellung kann vom 8.3.-26.4. montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr besichtigt werden.

    Kontakt: MGH, Tel. 06132 898040.

    Kategorie: Alle, Und sonst noch